Eisenach, OT Neukirchen, Neubau einer Ortskläranlage

Das Gewässer „Böber“ hat in Neukirchen seinen Ursprung im Bereich des Abwassereinleitungspunktes für die gesamte Ortslage. Aufgrund von längerfristigen Beprobungen der Qualität des Bachlaufes erteilten das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Natur und die Untere Wasserbehörde der Stadt Eisenach unserem Verband die Auflage, eine Verbesserung der Qualität der Abwassereinleitung für die Ortslage Neukirchen zu schaffen. Aufgrund der im Ort vorhandenen Kanalanlagen, welche im Mischsystem entwässern, wurde eine Abwasserbehandlungsanlage mit vorgeschaltetem Regenüberlaufbauwerk geplant. Im Jahr 2019 begann die Firma Herzog Bau aus Tüttleben mit den Bauarbeiten. Es wurden eine Scheibentauchkörper-Anlage zur Abwasserreinigung mit Betriebsgebäude und ein nachfolgender Schönungsteich als sichtbare Anlagen errichtet.

Im April 2020 wurde der Probebetrieb der Anlage abgeschlossen und das gesamte Bauobjekt abgenommen. Nunmehr wird das Abwasser aus der Ortslage Neukirchen, welches bisher über mehrere Einleitstellen direkt in die Böber gelangte, in der neuen Kläranlage behandelt. Das Vorhaben wurde von der Europäischen Union gefördert und kofinanziert. Später soll hier auch die Ortslage Berteroda angeschlossen werden. Zum ersten Mal hat unser Verband eine vollbiologische Scheibentauchkörperanlage mit zusätzlicher Phosphatfällung und einem nachgeschaltetem Schönungsteich errichtet. Die Anlage wurde im Februar 2020 in Betrieb genommen und reinigt derzeit Abwasser von ca. 500 Einwohnern.